08.03.2024

Am Vorabend des feministischen Kampftages versammelten sich in Rostock rund 850 Menschen um unter dem Motto "Miteinander zärtlich - gemeinsam gefährlich" für eine Welt ohne patriarchale Dominanz und Gewalt zu demonstrieren. Mit dabei auch Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche von STARK MACHEN e.V. Unser Verein war mit zwei Redebeiträgen auf der Demo vertreten und brachte zum Abschluss mit ONE BILLION RISING wieder viele zum Tanzen. In ihrer Rede betonte Ulrike Bartel die absolute Notwendigkeit, in den kommenden Wahlkämpfen auf kommunaler und europäischer Rede demokratische Kandidat*innen zu unterstützen.

Hier Ulrikes Rede noch einmal im Wortlaut.

Hallo, ich bin Ulrike Bartel und komme vom Verein STARK MACHEN. Wir unterstützen hier in Rostock gewaltbetroffene Frauen im Frauenhaus und in den Beratungsstellen für Betroffene von häuslicher Gewalt und von sexualisierter Gewalt. Für uns ist Gewalt gegen Frauen auch Ausdruck von ungleichen Machverhältnissen zwischen Männern und Frauen, also ein gesellschaftliches Problem.

Deshalb engagieren wir uns schon seit Jahren im Landesfrauenrat M-V für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Das ist für uns untrennbar verbunden: der Kampf gegen Gewalt an Frauen und der Kampf für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Jeder Mensch, der Gewalt erlebt, hat das Recht auf Schutz durch den Staat, egal, ob divers, frau oder mann, egal, welcher Hautfarbe, welchen Glaubens, welcher Herkunft. Darum machen wir uns stark für ein gewaltfreies & selbstbestimmtes Leben für ALLE Menschen.

Dies ist nur möglich in einer friedlichen & demokratischen Welt. In einer Welt, in der jedes Leben zählt. Frauen kämpfen seit Jahrhunderten für Freiheit & Selbstbestimmung. Sie haben viel erreicht, aber längst noch nicht alles und längst noch nicht überall. Durch das Erstarken der Antifeministen, der Rassisten, der Demokratiefeinde droht uns nun ein Rückfall in Verhältnisse, die wir längst überwunden glaubten.

Damit wir uns weiterhin für Frauenrechte stark machen können, brauchen wir eine freiheitlich demokratische Gesellschaft. Deshalb lasst uns die Demokratie verteidigen, für mehr Freiheit & Selbstbestimmung für alle Frauen, für alle Menschen.

Aber was können wir konkret tun? Natürlich wählen gehen! Geht wählen am 09. Juni bei der Kommunalwahl hier in Rostock. Und nicht zu vergessen auch bei der Wahl zum Europaparlament. Wir brauchen Europa. Die EU hat uns ein ganzes Stück weiter gebracht auf dem Weg der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Die EU hat 2011 die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen verabschiedet. Und sei 2018 ist sie auch in Deutschland rechtskräftig und verpflichtend für alle stattlichen Stellen – also Bund, Länder und Kommunen. Also brauchen wir Europa auch hier in Rostock.

Aber wir sollten nicht nur einfach wählen, sondern wir sollten gezielt demokratische Frauen wählen, damit die Lebensrealität von Frauen mehr Gewicht in der Politik bekommt. Und wir sollten Frauen, die für die Kommunalwahl kandieren, im Wahlkampf unterstützen. Frauen haben es erfahrungsgemäß schwerer, sich im Wahlkampf Gehör zu verschaffen. Unterstützt sie dabei, organisiert Veranstaltungen, ladet sie zu Euch ein. Lasst uns gemeinsam die Demokratie verteidigen! Damit wir den Kampf für mehr Geschlechtergerechtigkeit fortsetzen können. Und damit wir uns weiterhin für gewaltbetroffene Frauen stark machen können. Vielen Dank.

Stark Machen e.V. verwendet nur technisch notwendige Cookies.

mehr erfahren

Ich bin einverstanden.

Wenn Sie mehr über unseren Datenschutz erfahren möchten, besuchen Sie bitte diese Seite.